Unsere Schirmherrin

Eugenia von Hohenzollern

Seit August 2006 ist I.D. Prinzessin Eugenia von Hohenzollern die Schirmherrin der Tierherberge Donzdorf e.V.

Mit großem Engagement setzt sie sich in der Öffentlichkeit bei großen und kleinen Anlässen für die Arbeit der Tierherberge Donzdorf ein.

Interview:

Sie sind Schirmherrin der Tierherberge Donzdorf e.V.
Was hat Sie dazu gebracht, dieses Amt zu übernehmen?

Die Arbeit, die Aufgaben und die Ziele der Tierherberge Donzdorf haben mich nach einem Gespräch mit dem Vorstand überzeugt. Ein Rundgang in der Tierherberge zeigte mir, dass es dort anders ist, als in üblichen Tierheimen. Der enge Bezug zu den Tieren steht hier im Vordergrund, alles ist sehr persönlich und sehr familiär! Die Tiere leben in Gruppen im Haus und haben dazu noch große Freiläufe zum Spielen und um sich ausreichend zu bewegen.

Deshalb habe ich gerne die Schirmherrschaft übernommen, um diesem Verein durch Öffentlichkeitsarbeit und durch das Sammeln von Spenden zu helfen und somit auch eine bessere Möglichkeit zu geben, seine Aufgaben zu erfüllen. Dazu gehören: Aufklärung über artgerechte Tierhaltung, Informationen über Kastrationsaktionen im Ausland, Aufklärungsarbeit an Schulen etc…

Haben Sie selbst auch Tiere?

Ja, wir haben zuhause Fische, Hamster, eine Echse sowie einen Hund. Ich liebe Tiere, denn sie sind etwas Besonderes, jeder auf seine Art. Liebe ist Harmonie und Vertrauen, das Geschenk der Tiere an uns Menschen.

Welche Wünsche haben Sie als Schirmherrin der Tierherberge für die Zukunft?

Dass der Verein sich weiter positiv entwickelt. Wir sind ein recht kleiner Verein, welcher noch stark wachsen muss. Dies wollen wir weiter ausbauen, damit wir durch unsere Arbeit auch weiterhin vielen Tieren unsere Hilfe anbieten können.

Ich bin stolz darafu, zu einer Gruppe von Menschen, deren Liebe zu den Tieren geführt hat, zu gehören. Wir alle wollen nicht tatenlos zusehen, nicht einfach nur darüber reden! Nein, wir helfen so gut und soviel wie in unseren Möglichkeiten steht.

Ich wünsche mir hier an dieser Stelle, das Ansehen von unserem Verein "Tierherberge Donzdorf e.V." in den Ländern unseres Tätigseins stärken - und wir ein ganz wichtiger Moment für die Nachhaltigkeit all unserer Bemühungen gerade im Ausland werden.